Termine

15.-17.5.: Future Leadership-Ausbildung, STR

11.+12.6.: Future Leadership für moderne Berater, Berlin

12.+13.6.: AUGENHÖHElab für Unternahmer+FK, @unilever

8.7.: Start "Certified OPEX Leader" CETPM; Herrieden

 

4.-6.9.: Start Future Leadership-Ausbildung, Berlin

20.6.: AUGENHÖHEcamp, HH

22.10.: AUGENHÖHEcamp, München

9.+11.9.: Start AUGENHÖHE wegbegleiter,

6.-8.11.: Start Future Leadership-Ausbildung, Hannover

22.+23.5.: Future Leadership Executive Training, Frankfurt

 

Der effiziente Weg zum Erfolg.

Niemand kennt die konkreten Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen besser als Ihre Mitarbeiter. Ihre Kenntnisse sind meine Inspiration und Basis meiner Arbeit. In Prozessoptimierungs-Workshops, die gemeinsam mit dem direkten Vorgesetzen durchgeführt werden, erarbeite ich mit Ihren Mitarbeitern verbesserte Abläufe und definiere konkrete Handlungsfelder. Danach gehen wir, wenn möglich, gleich in die Umsetzung – für größere Effizienz und dauerhaften Erfolg.

Mein persönlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Prozessoptimierung in Dienstleistungs- und Verwaltungsbereichen.

Zu Beginn beschäftigt sich das Optimierungsteam mit Fragen wie:

  • Was ist mein Produkt?
  • Wer ist mein Kunde?
  • Was erwartet der Kunde?
    • Daraus abgeleitet: Was bedeutet Qualität für mich?
    • Wie erkenne ich „Nicht-Qualität“, also Fehler?
  • Wo sind meine Prozesse ineffizient? Was dient nicht der Erfüllung des Kundennutzens? Anders gesagt: wo werden Ressourcen verschwendet?

Die Antworten auf diese und weitere spannende Fragen und das Anwenden unterschiedlicher Methoden zeigen uns den Ist-Zustand Ihres Unternehmens. Sie sind die Basis zur Definition des Soll-Zustandes. Haben wir das Ziel vor Augen, entwickeln wir geeignete Maßnahmen, um dieses zu erreichen.

Im Anschluss daran werden die eben definierten Maßnahmen in den täglichen Arbeitsablauf überführt. Dabei überprüft das Team regelmäßig mit Hilfe einer geeigneten Regelung, ob es noch auf dem richtigen Weg ist.

Die Möglichkeit die eigenen Abläufe selbst mitzugestalten, macht jeden Einzelnen zum motivierten Erneuerer. Die Führungskraft hat dabei die wichtige Rolle des beratenden Unterstützers.