Termine

15.-17.5.: Future Leadership-Ausbildung, STR

11.+12.6.: Future Leadership für moderne Berater, Berlin

12.+13.6.: AUGENHÖHElab für Unternahmer+FK, @unilever

8.7.: Start "Certified OPEX Leader" CETPM; Herrieden

 

4.-6.9.: Start Future Leadership-Ausbildung, Berlin

20.6.: AUGENHÖHEcamp, HH

22.10.: AUGENHÖHEcamp, München

9.+11.9.: Start AUGENHÖHE wegbegleiter,

6.-8.11.: Start Future Leadership-Ausbildung, Hannover

22.+23.5.: Future Leadership Executive Training, Frankfurt

 

Die Konferenz für eine bessere Welt - 09/2014

Am 7. September 2014 organisierte Ilona Koglin und ihr Team die Konferenz für eine bessere Welt. In meiner Rolle als ehrenamtlche Beraterin von Heldenrat e.V. habe ich dort eine Session zur Methode "Kontextmodell" angeboten. Diese Methode unterstützt bei der Schaffung von Transparenz bezogen auf die Ziele und die Rahmenbedingungen von Vorhaben und schafft somit Klarheit in Bezug auf die nächsten Schritte.

Die 20 Teilnehmer, die alle mit vielen kreativen und beeindruckenden Ideen in die Session gekommen sind, haben sich nach einem kurzen Methoden-Input gegenseitig beraten. Das Feedback war eindeutig positiv und selbst die, die strukturierenden Methoden eher skeptisch gegenüber standen oder glaubten, sie hätten in ihrem Projekt schon an alles gedacht berichteten von wichtigen neuen Erkenntnissen und davon, wie sie das Kontextmodell in den unterschiedlichsten Setting als sinnvolles Instrument für ihre Arbeit nutzen könnten.

Ich war begeistert und zufrieden. Begeistert von den vielen tollen Ideen der Teilnehmer für eine bessere Welt und zufrieden, einen Beitrag geleistet zu haben, damit diese guten Ideen vielleicht ein klein bisschen schneller wirksam werden können.

 

feed icons03 resize

 

Interessante Links:

die Augenhöhe -Website: augenhoehe-film.de/de/home/

Eine interessante Studie: "Flexible Arbeitsmodelle für Führungskräfte am Beispiel der Deutschen Rentenversicherung Bund" von Frau Uta Kletzing (EAF)

"Manager in der Provinz" - Spiegel Online zeigt, womit sich Unternehmen mit eher unattraktiven Standorten beliebt machen: Flexibilität ist dabei ein wichtiges Thema - SAP, Weleda, Bertelsmann (April 2012)


Der Artikel "Arbeitszeit ist Lebenszeit" zeigt, dass Zeitautonomie ein wesentlicher Faktor für motivierte, effiziente und gesunde Mitarbeiter ist. (Handelsblatt, Dezember 2011)

Artikel "Ergebnislust statt Präsenzkult" von Brigitte Bäßler (November 2011)

"Excellence durch Musterbruch" der Vortrag von Prof. Wüthrich auf der Office Excellence 2011 (Oktober 2011)